Expressive Farbigkeit und viel Viel

Tim Grieshaber


Vernissage am Samstag, 11. März 2023 von 15 bis 21 Uhr

in den Räumen von gynhealth am Tessinerplatz 12 in 8002 Zürich.


Unsere 18 jährige Tochter Isabella hat Tim auf TikTok entdeckt. Dieser Beginn ist bezeichnend für die Bekanntschaft zwischen Tim und uns. Denn erst als wir ihn angeschrieben haben, begeistert von seinen von Emotionen geprägten  Kunstwerken, haben wir festgestellt, dass Tim erst 16 Jahre alt ist.

Bettina von Seefried und Felix Bucher

Als sein Gymnasium in Frankfurt wegen der Pandemie geschlossen worden ist, begann Tim intensiv zu malen. Sein Zimmer wurde dafür aber bald zu klein. Er bezog ein kleines Atelier und konnte dort seine grossflächigen, wilden Bilder produzieren.

Tim hatte 2018 eine Ausstellung über das Werk des US-amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat in der Schirn Kunsthalle Frankfurt besucht. Die Bilder haben einen tiefen Eindruck bei ihm hinterlassen und so erinnern Tim’s Bilder an die des berühmten Vorbilds. Gleichzeitig stellt Tim seine eigene Welt dar, gibt seinen Emotionen als Jugendlicher der heutigen Zeit und aus Deutschland stammend Ausdruck. 

Im Mai 2022 konnte Tim Grieshaber seine Bilder ein erstes Mal in der «Galerie die 8» in der Kunststadt Kalbe an der Milbe ausstellen. Tims Bilder sind expressiv, sicher nie langweilig, teils wütend und man entdeckt beim Betrachten immer wieder Neues. 

Bettina von Seefried und Felix Bucher

Using Format